Hygiene ist nach einer Definition der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie die
"Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit".
10 „goldene“ Regeln für einen sauberen Arbeitsalltag
- Impfstatus:
Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Impfstatus
- Händewaschen:
Waschen Sie die Hände mit Seife und Wasser unmittelbar nach
Benutzung der Toilette, vor dem Umgang mit Lebensmitteln und vor dem
Essen und vergessen Sie dabei nicht die Handpflege
- Körperreinigung:
Achten Sie auf regelmäßige Körperreinigung mit nachfolgender Hautpflege
- Arbeitsflächen:
Reinigen Sie regelmäßig ihren Arbeitsplatz, z.B. Schreibtisch, Tastatur,
Telefon, Arbeitsmaterialien, Türklinken
- Verhaltensweisen:
Achten Sie auf richtiges Hygieneverhalten beim Husten und Niesen
- Küchenhygiene:
Halten Sie alle Oberflächen in der (Kaffee-)Küche, alle Küchenutensilien
und den Kühlschrank sauber
- Personenbezogene
Utensilien: Vermeiden Sie den Gebrauch personenbezogener Utensilien wie Handtücher, Taschentücher, etc.
- „Hygienische“
Arbeitsklima: Auch „halb-kranke“ Mitarbeiter sollten zuhause
bleiben
- Arbeits- und
Wegeunfälle: Informieren Sie sich über den richtigen Umgang mit
offenen Wunden, Blut und Körperausscheidungen